Wanderweg um den Schermützelsee

Der Wanderweg um den Schermützelsee ist immer eine Empfehlung wert!

Zu jeder Jahreszeit bietet der Wanderweg eine atemberaubende Aussicht auf den Schermützelsee und die umliegende waldreiche Hügellandschaft. Sie werden Zeuge von Schluchten/Kehlen, wie sie vor vielen tausend Jahren während der Eiszeit geformt wurden.

Der Rundweg ist optimal für Jedermann!

Vom Ausgangspunkt, dem Besucherzentrum "Schweizer Haus" gelangen Sie über den Hopfenweg auf den Weinbergsweg (Buckow Schule). Von dort aus können Sie sich an den Markierungen der Naturparkroute orientieren. Diese sind mit einem roten Punkt auf weißem Hintergrund gekennzeichnet. An der Hauptstraße halten Sie sich rechts, überqueren die Brücke und gehen nach links durch die Siedlung "Am Wiesenhang". Weiter geht es entlang der "Schwarzen Kehle" und durch die Siedlung "Am Langen Grund". Bis zur "Buchenkehle" kommen Sie an einigen versteckten Badestellen vorbei. Sie gelangen auf eine asphaltierte Straße, der Sie ca. 70 m folgen, bis Sie rechts auf den Panoramaweg abbiegen. Ihnen eröffnet sich eine tolle Aussicht. Weiter am Südufer des Schermützelsees, in Richtung Jugendherberge, zum Ostufer des Weißen See. In nördlicher Richtung kommen Sie vorbei am Brecht-Weigel-Haus. Über die Werderstraße, Ringstraße, gelangen Sie auf die Wriezener Straße, welcher Sie weiterhin folgen, bis Sie wieder an der Kreuzung zum Weinbergsweg sind. Nun können Sie den gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt gehen.

Der Rundweg kann von verschiedenen Punkten aus und in beide Richtungen erwandert werden.

Länge: ca. 8 km

Laufzeit: ca. 2 Stunden

Start/Ziel: Besucherzentrum "Schweizer Haus"

Adresse

Lindenstraße 33
15377 Buckow (Märkische Schweiz)