„Abenteuer mit Stobbi“

Faltblatt Abenteuer mit Stobbi (1,2 MB)

Die Wanderroute wurde 2023 entwickelt und an den Bedürfnissen von Familien, zum Beispiel mit Kinderwagen, und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigen ausgerichtet. Hierzu gehören eine dichte Beschilderung, intuitive Erlebnispunkte und ein leicht verständlicher Begleit-Flyer, der im Schweizer Haus erhältlich ist. „Stobbi“ ist die Leitfigur, die im 2021 neu eröffneten Besucherinformationszentrum Vieles zur Landschaftsgeschichte erläutert. Auch die Naturpark-Ausstellung ist mit leichter Sprache ausgestattet, um für alle verständlich auf „Expeditionen“ in den Naturpark vorzubereiten.

Die Route ist ein Beitrag zu einer inklusiven Gesellschaft und ein besonderes Angebot des Naturerlebens in der Region.

Das Wege-Projekt wurde umgesetzt von März bis November 2023 durch den Verein „Naturschutzpark Märkische Schweiz e. V.“, die Naturparkverwaltung und die Naturwacht Märkische Schweiz sowie den Sozialen Hilfeverband Strausberg e. V., der die Erlebnispunkte gestaltete. Unterstützt wurde das Projekt auch von der Amtsverwaltung Märkische Schweiz, die den Wegverlauf von einigen „Stolperstellen“ befreite.

Finanziert wurde es aus 4.000 Euro Preisgeld aus dem Wettbewerb „Natur barrierefrei erleben“, der vom Global Nature Fund (GNF) ausgerichtet wird. Knapp 50 Prozent der Kosten entfielen auf Grafikproduktion, die Produktion von Wegweiserschildern und einem Begleitflyer, 30 Prozent auf die Produktion der Erlebnisstationen. Weiterhin wurden Robinienpfähle und Kleinmaterial sowie Verwaltungskosten finanziert. Personaleinsatz wurde als Eigenleistung eingebracht.

Das Preisgeld wird gefördert von der Deutschen Postcode Lotterie, der HAKA Stiftung und der Deutschen Umwelthilfe e. V. Weitere Projektpartner sind der Nationale Naturlandschaften e. V., das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e. V. / Reisen für Alle und das Consulting-Büro Dr. Kai Pagenkopf. Mehr zum Projekt unter https://www.globalnature.org/de/natur-ohne-barrieren.

 

Adresse

Lindenstr. 33
15377 Buckow

Anbindung VBB
Anreise mit Bus & Bahn

Zieladresse

Lindenstr. 33
15377 Buckow

Gebiet

  • Naturpark Märkische Schweiz

Kategorien

  • Wanderrouten

Zielgruppen

  • Familien & Kinder
  • Gäste mit Handicap