Grüne Tour Tornowseen - Pritzhagener Berge

Die Grüne Tour im FFH-Gebiet Tornowseen - Pritzhagener Berge fand am 11.10.2018 mit 26 Teilnehmern statt. Behörden- und Interessenvertretern sowie der interessierten Öffentlichkeit wurden die in 2018 durchgeführte Biotop und Lebensraumtypkartierung vorgestellt. Erfasst wurden unter anderem die Waldtypen „Erlen-Eschen Auen-Wälder“ (Lebensraumtyp 91E0*) im Sophienfließtal, „Waldmeister-Buchenwald“ (LRT 9130) in der Hasenkehle, „Schlucht- und Hangmischwald“ (LRT 9180*) im Moritzgrund und „Labkraut-Eichen-Hainbuchenwald (LRT 9170) am der Naturparkroute westlich Giebelpfuhl (LRT 3150). Auch ein Birken-Moorwald (91D1*) mit insgesamt sehr gutem Erhaltungsgrad wurde vorgestellt. Das Sophienfließ wurde dem Lebensraumtyp 3260 „Flüsse der planaren bis montanen Stufe“ zugeordnet. Über die Bestandsituation der Arten Fischotter, Schlammpeitzger, Kammmolch und Mopsfledermaus im Gebiet wurde Auskunft gegeben.

Folgende Themen wurden unter anderem diskutiert: Biberaktivitäten am Sophienfließ und Nährstoffbelastung des Fließes; Neophytenvorkommen (Robinie und Drüsoges Springkraut); Zugänglichkeit der Biotopkartierungsdaten für Waldeigentümer und Überlagerung mit Flurstücken und Forstgrundkarten; Fledermausvorkommen im Gebiet, Erhalt von Altbäumen je ha; Maßnahmen am Giebelpfuhl.

Verlauf der Grünen Tour am 11.10.2018 (Entwurf Planland, 3 MB)

Häufige Fragen FFH-Managementplanung (Internetseite MLUL)

Gebiet

  • Naturpark Märkische Schweiz

Kategorien

  • Natura2000 - Projekttagebuch

Meldung vom 15.10.2018