Wildbienen – hochbedroht und unverzichtbar: Sonderausstellung im Naturparkzentrum Hoher Fläming

Das Naturparkzentrum Hoher Fläming am Fuß der Burg Rabenstein widmet den über 600 Wildbienen-Arten in Deutschland die diesjährige Sonderausstellung. Zur öffentlichen Vernissage am 26. September um 14 Uhr laden der Naturparkverein Hoher Fläming e.V. und die Naturparkverwaltung Hoher Fläming in das Naturparkzentrum ein. Den Eröffnungsvortrag hält Dr. Hannes Petrischak von der Heinz-Sielmann-Stiftung.

Gezeigt wird die Wanderausstellung der Deutschen Wildtierstiftung „Wildbienen – hochbedroht und unverzichtbar“. Sie besteht aus den zwei Modulen: „Lebensweise der Wildbienen“ sowie „Projektvorstellung: Mehr Bienen für Berlin – Berlin blüht auf“. Besonders beeindruckend wirkt das übergroße und detailgetreue Modell einer Rost-roten Mauerbiene . Die Ausstellung thematisiert die Lebensbedingungen der Wild-bienen und zeigt, wie Lebensräume aufgewertet und neue entstehen können.

Begleitet wird die Wanderausstellung durch eine Fotoausstellung „Wildbienen in Brandenburg“ mit ausgewählten Motiven von Dr. Hannes Petrischak, der als Wild-bienenexperte den Kosmos-Naturführer „Welche Wildbiene ist das?“ verfasst hat.

Die Sonderausstellung ist bis zum 7. November 2021 täglich von 10 bis 16 Uhr ge-öffnet, der Eintritt ist frei.

Die Platzzahl zum Eröffnungsvortrag am 26. September ist begrenzt, um Anmeldung wird gebeten. Es gilt in Innenräumen Maskenpflicht und die „3G-Regel“: Der Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines max. 24 Stunden alten Tests muss vorgezeigt werden.

Anmeldungen zum Eröffnungsvortrag an:

Naturparkzentrum Hoher Fläming

Brennereiweg 45

14823 Rabenstein/Fläming OT Raben

Telefon: 033848 60004

E-Mail: info@flaeming.net

Internet: www.flaeming.net

 

Zur Presseinformation: hier

 

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming

Meldung vom 17.09.2021