Tutorials und Inspirationen für den heimischen Garten

In Rühstädt haben sich wieder die Weißstörche niedergelassen und beginnen fleißig mit ihrem Hausbau. Ähnlich sieht es beim NABU Besucherzentrum aus: Pünktlich zur einleitenden Gartensaison werkeln, schrauben und hämmern die NABU Mitarbeiterinnen im Außengelände rund um den Storchenparcours. Auch wurden bereits das Hochbeet und die kleine Ackerfläche auf der Rückseite des Geländes mit samenfesten Kultursorten von VERN e.V. bestellt. Dabei möchten die Frauen zur Nachahmung anregen und bieten Online-Tutorials an.

Wie gestalte ich eine plastikfreie Umrandung für das Kräuterbeet? Welche Arten von Weidenzäunen gibt es und welche Vor- und Nachteile bieten sie? Diese Fragen und viele mehr greift die „Gartenbeauftragte“ des NABU Besucherzentrums in Rühstädt Ellen Beuster auf und beantwortet sie mit kleinen Tutorials, die mit Schritt-für-Schritt Anleitungen und vielen Bildern unterlegt sind. Fertig aufbereitet werden sie dann insb. auf den sozialen Netzwerken, wie Facebook und Instagram, zu Verfügung gestellt.

Thematisch werden Projekte aufgegriffen, die sich im Außengelände des Besucherzentrums umsetzen lassen und auch für Laien nachzuahmen sind. Darüber hinaus wird demnächst ein Online-Angebot zum Thema „Umweltbewusstsein für lebendige Böden – nicht nur für Störche die Basis“ erscheinen. Hierbei beleuchtet die NABU Umweltbildungsbeauftragte des Besucherzentrums Aline Jacubeit vielfältigste Aspekte, wie ökologische Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Bewirtschaftungsformen verschiedener Böden. Mittels dieser Plattform möchte sie Interessierten eine wertvolle Alternative zu den entfallenen Vortragsterminen anbieten.

Los geht es mit dem Bau eines Weidenzaun - eine Anleitung.

Die Autorin Ellen Beuster ist Mitarbeiterin im NABU Besucherzentrum Rühstädt.

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 08.05.2020