Sommer, Sonne, Auentour

1 App, 2 Flüsse, 17 Stationen und 26 Kilometer Naturerlebnis – nach diesem Motto lässt sich die Elbe-Aland-Niederung in Sachsen-Anhalt erkunden.

Mit der Auentour-App verwandelt sich das Smartphone in einen digitalen Reiseführer, der entlang eines 26 km langen Rundweges über den besonderen Kultur - und Naturraum im UNESCO - Biosphärenreservat Flusslandschaft Mittelelbe informiert. Nutzer der App werden zum Beispiel auf eine Zeitreise in die Geschichte der Siedlung Stresow mitgenommen oder erfahren von einer wahrhaft königlichen Fasanenjagd.

Die App lädt zu Naturbeobachtung ein und ermöglicht Einblicke in die verschiedenen Lebensräume einer Auenlandschaft. Sie führt entlang des wertvollen und seltenen Hartholz-Auwaldes der Hohen Garbe, der als Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen und auch für uns Menschen von besonderer Bedeutung ist. Er ist Klimaschützer, natürliche Kläranlage und dient als Wasserrückhalt in trockenen Sommern.

In den letzten Jahren hat das BUND-Auenzentrum Burg Lenzen sich im vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) - geförderten Projekt „Lebendige Auen für die Elbe“ für den Erhalt und den Schutz dieses Auenjuwels eingesetzt. In diesem Rahmen ist auch die Auentour-App entstanden. Karten, Filme, Audioaufnahmen und Fotos sind in der App hinterlegt und zeigen eindrücklich die Zusammenhänge zwischen geschichtlichen Entwicklungen und aktuellen Gegebenheiten auf. Die Auentour-App ist in Zusammenarbeit mit engagierten Anwohnern entstanden. Einige Bewohner haben die App sogar in Form eines O-Tons bereichert.

 

Mehr Infos zur Auentour-App

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 15.07.2020