Permakulturwochenende im ehemaligen Schaugarten Wittenberge
Am 17. und 18.10.2020 fand auf dem Gelände des ehemaligen Schaugartens Wittenberge im Klärenweg ein Permakultur-Workshop statt. Eingeladen hatte die Gemeinschaftsgarteninitiative „Elbgarten Wittenberge“. An den beiden Tagen gab es bei Tee und Lagerfeuer eine Einführung in die Prinzipien der Permakultur. Der ehemalige Schaugarten wurde dabei als Anschauungsobjekt für den Kurs genutzt. Die Teilnehmer*innen konnten das Grundstück genauestens in Augenschein nehmen und am praktischen Beispiel die erlernten Prinzipien anwenden.
15 interessierte, nachhaltige Hobbygärtner*innen hatten sich für den Permakulturkurs angemeldet, den die Referentin für globales Lernen und nachhaltige Entwicklung, Christina Gierth, gemeinsam mit dem Permakulturdesigner Michael Fritsch veranstaltete.
Am ersten Tag des Workshops erarbeiteten die beiden Referent*innen gemeinsam mit den Teilnehmenden die Ethiken und Prinzipien der Permakultur – inklusive kleiner, philosophischer Diskurse und einem spontanen Besuch von interessierten Nachbar*innen. Es gab erste Gelegenheiten das Gelände des ehemaligen Schaugartens genauer kennenzulernen - einmal unter den Aspekten der Permakulturprinzipien sowie als Beobachtungsaufgabe aus der Sicht eines Tieres, das sich auf dem Gelände bewegt. Festgestellt wurde dabei, dass Rehe, Käfer, Igel oder Krähen ein gutes Nahrungsangebot auf dem Gelände vorfinden, es allerdings teilweise an (sicheren) Wasserstellen und Schlafplätzen mangelt.
Der zweite Tag begann mit einem kleineren Kreis an Teilnehmenden und regnerisch, wurde aber zunehmend sonniger. An diesem Tag standen die 5 Zonen eines Permakulturgartens im Fokus – angefangen von der intensiv bewirtschafteten Zone, in der sich der Mensch täglich aufhält, bis hin zur Wildniszone, in die der Mensch gar nicht eingreift. Optimaler Weise macht sie bis zu einen Drittel eines Permakulturgartens aus. Anschließend gab es noch einmal Gelegenheit ausgiebig über das Gelände zu streifen, um dann am Beispiel des Grundrisses vom Schaugarten einen möglichen Permakulturgarten zu planen.
Zum Ende des Workshops war sich die Gruppe der Teilnehmenden einig: Der ehemalige Schaugarten ist ein toller Ort, der sich hervorragend für den Gemeinschafts- und Bildungsgarten „Elbgarten Wittenberge“ eignen würde. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann dem Garten auf Facebook folgen (Elbgarten Wittenberge) oder sich bei Christina Gierth (Kontaktdaten rechts) für den E-Mail Verteiler anmelden.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 19.10.2020