Ökofilmtour macht Halt in Kletzke: Diskussion über Naturgärten

Im Rahmen der Ökofilmtour zeigt das Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg am 31. März um 17 Uhr im Honigstübchen in Kletzke (Dorfstraße 4) die Dokumentation "Naturwunder Gemüsegarten – Die große Welt der kleinen Tiere". Nach dem Film stellt sich die Initiative „Natur im Garten Brandenburg“ vor und bietet Raum für fachlichen Austausch und Diskussion.

Die Dokumentation zeigt in einzigartigen Makro- und Zeitlupenaufnahmen die Vielfalt in unseren Gärten, wenn auf Pestizide und Mineraldünger verzichtet und auf eine naturschonende Bewirtschaftung Wert gelegt wird. Eine Welt voller Wunder, die sich in jedem Naturgarten entdecken lässt.

Im Anschluss an den Film können Zuschauerinnen und Zuschauer bei einem Filmgespräch mit Martina Grade, Mitarbeiterin der Biosphärenreservatsverwaltung, über den Film diskutieren. Die Bewertungen der Gäste zum Film fließen in die Vergabe des Publikumspreises ein.

Hintergrund:
Die 18. Ausgabe der Ökofilmtour findet von Januar bis April 2023 in bis zu 70 Orten in Brandenburg statt. Rund 200 Mitveranstaltende legen fest, welche der nominierten Filme gezeigt und mit dem Publikum diskutiert werden sollen. Dazu bereiten sie die Publikumsgespräche mit Expertinnen und Experten aus dem Natur- und Umweltschutz vor. Die Preisverleihung findet am 29. April in der Reithalle des Hans-Otto-Theaters in Potsdam statt.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 17.03.2023