Mit Kindern auf Wiesensafari - Naturwacht bietet wieder Aktionstage an

Nach dreimonatiger Corona-Pause ist die Naturwacht wieder mit Angeboten der Umweltbildung aktiv. Zehn Kinder der DRK Kita Lebenskreis in Lenzen durften Anfang Juli einen Aktionstag mit den Rangerinnen der Naturwacht Marion Schlede und Ricarda Rath verbringen.

Mit einer Farbpalette ausgerüstet gingen die kleinen Forscher auf Pflanzenexpedition. Sie erspähten dabei schon von weitem die blauvioletten Blütenköpfe des Natternkopfes auf der Wiese am Bahndamm. Auch roten Mohn, Mauerpfeffer und gelb blühende Habichtskräuter gab es zu entdecken.

Dass Insekten von Farben, Formen und Düften angelockt werden wussten die Vorschulkinder schon. Sie gingen auf Faltertour und fingen mit einem Kescher Insekten, die in einer gut durchlüfteten Fangbox bestaunt werden konnten. Nicht nur Schmetterlinge sondern auch Heuschrecken, Hummeln, Wildbienen, Schwebfliegen und sogar Spinnen sorgten bei den Kindern für Begeisterung.

Erzieherin und Kinder waren sich einig, der Aktionstag hat allen viel Spaß gemacht und soll auf jeden Fall bald wiederholt werden.

Wer Interesse an zwei – bis vierstündigen Erlebnisangeboten hat, kann sich bei der Naturwacht melden. Die Aktionen finden ausschließlich im Freien statt. Jedes Kind erhält sein eigenes Arbeitsmaterial und gemeinsam genutzte Gegenstände werden desinfiziert.

Kontakt Naturwacht Lenzen: 038792 1701 oder lenzen(at)naturwacht(dot)de

Die Autorin Ricarda Rath ist Leiterin der Naturwacht im Biosphärenreservat.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 02.07.2020