Mirjam Rederlechner - Neue Rangerin im Naturpark Hoher Fläming

Ich bin Mirjam Rederlechner, geboren und aufgewachsen in der Schweiz.

Ob beim Wandern, Radfahren, Schwimmen in Flüssen und Seen, Fußball spielen, auf Bäume klettern – ich liebte es schon immer, in der Natur zu sein.

1 Jahr Aufenthalt in Berlin während des Studiums sollte es sein, daraus wurden 25 Jahre! Nach dem Pädagogikstudium arbeitete ich kurze Zeit als Sozialpädagogin, entdeckte bei einer Weiterbildung meine Freude am Programmieren und war daraufhin fast 20 Jahre als Softwareentwicklerin im eLearning-Bereich tätig.

Was mir in all den Jahren fehlte, war die tiefe Verbindung zur Natur. 2015 folgte ich meinem Herzen und zog ins Planetal im Hohen Fläming. Nach einer Weiterbildung zur Wildnispädagogin und der Fortbildung zur Geprüften Natur- und Landschaftspflegerin in Dresden erfüllte sich mein Wunsch, in und für die Natur zu arbeiten. Ab Mai 2020 war ich beim Landschafts-Förderverein Nuthe-Nieplitz-Niederung e.V. in der Umweltbildung, der Landschaftspflege und als Koordinatorin des Ausbildungslehrgangs Obstbaumwartin/ Obstbaumwart tätig.

Seit einigen Jahren unterstütze ich die Naturwacht Hoher Fläming als Ehrenamtliche. Dadurch kenne ich meine neuen Kolleginnen und freue mich jetzt sehr, als Rangerin Teil des Teams zu sein. Vögel beobachten, Fährten lesen, Obstbäume pflegen und Streuobstwiesen erhalten, sind derzeit meine Lieblingsgebiete. Ich lasse mich jedoch immer wieder von neuen Themen begeistern und teile die Begeisterung gerne mit anderen bei meinen Führungen.

Es ist mir ein Anliegen, die Verbindung von Kindern wie Erwachsenen mit der Natur zu stärken. Wer vertraut ist mit den Pflanzen, Tieren und Lebensräumen in seiner Umgebung und sich mit ihnen verbunden fühlt, versteht sich als Teil von Natur und Gemeinschaft und übernimmt Verantwortung für seine Umwelt.

Seit dem 1. Juli 2023 übernehme ich die Aufgaben sowie die Betreuung des Gebietes des ehemaligen Rangers Moritz Detel.

Ihre Mirjam Rederlechner

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming

Meldung vom 30.08.2023