Licht für die Glockenheide

Die Glockenheide (Erica tetralix) ist ein seltenes Gewächs im Naturpark Dahme-Heideseen. Obwohl das Zwerggehölz schon vor langer Zeit entdeckt wurde, ist es in der Natur nur schwer zu finden. Im FFH-Gebiet Streganzsee-Dahme-Bürgerheide gibt es noch einige kleine Vorkommen. Hier wächst die hübsche Pflanze zusammen mit Heidekraut und Pfeifengras in feuchten Moorsenken.

Die kleine Heidefläche ist Teil eines größeren Privatwaldes. Der Waldeigentümer stimmte der Pflegemaßnahme nicht nur zu, er beteiligte sich aktiv an der Maßnahme durch Freistellung eines Kiefern-Birkenbestandes.

Organisiert vom LIFE-Projektteam des Naturschutzfonds, fand an einem kalten Februartag, das Thermometer zeigt weit unter 0 Grad an, ein Pflegeeinsatz in einer Feuchtheidefläche nördlich von Birkholz statt. Eine ehemals offene Feuchtheidesenke droht dort mit Kiefern zuzuwachsen. Diese wurden gefällt und das Nadelholzreisig wurde von der Fläche getragen. Auch wurden einige am Waldrand stehende Rot-Eichen sowie Schwarz-Kiefern entfernt. Auf der neu geschaffenen Freifläche hat die Glockenheide nun wieder Licht zum Wachsen.

Gegen Mittag war etwa die Hälfte der Heidefläche frei gestellt. Das war genug für diesen eiskalten Tag. Im nächsten Jahr soll es auf der zweiten Teilfläche weiter gehen. Vielen Dank an alle Helfer vom Naturschutzfonds Brandenburg, Naturpark und Naturwacht Dahme-Heideseen, der Universität Potsdam und natürlich dem Eigentümer der Fläche.

Glockenheide

FFH-Gebiet Streganzsee-Dahme und Bürgerheide

EU-Life Projekt "Feuchtwälder"

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Kategorien

  • Natura 2000

Meldung vom 27.02.2018