Konzept zur Regionalvermarktung in der Prignitz ist fertig!

Die vom Verein Regionalförderung Prignitzland e.V. in Auftrag gegebene Studie zur Regionalvermarktung in der Prignitz ist fertig. Die Kurzversion des Konzepts kann heruntergeladen werden unter: https://www.prignitz-erleben.de/downloads/

Damit endet ein zehnmonatiger Prozess, der von der CIMA Beratung + Management GmbH begleitet wurde und in den zahlreiche Akteure der Prignitz eingebunden waren. Am 7. März 2020 fand im Kulturhaus Pritzwalk die Abschlussveranstaltung, das „Prignitzer Forum der Regionalvermarktung“, statt.

Als Ergebnis steht ein Konzept für die Weiterarbeit mit klar ausgearbeiteten Handlungsempfehlungen und einer konkreten Perspektive: Die geplanten Maßnahmen sollen von einem so genannten Kümmerer umgesetzt werden. Der Landkreis wird für die Einrichtung dieser Stelle beim Tourismusverband sorgen. Derzeit werden hierfür die Einzelheiten geklärt.

Zu Beginn der Umsetzung soll unter anderem eine Zusammenarbeit mit der bereits bestehenden Regionalinitiative Prignitz Ruppin e.V. angestrebt werden. Auch die Entwicklung eines Herkunftszeichens auf Basis der 2004 entwickelten Regionalmarke Prignitz ist vorgesehen.

Bis zur Einrichtung der Stelle stehen Frau Voelkel und Frau Dorow vom Regionalmanagement des Regionalförderung Prignitzland e.V. als Ansprechpartnerinnen auch für Fragen zum Regionalvermarktungskonzept zur Verfügung.

Hintergrundinformation:

Der Verein Regionalförderung Prignitzland e.V., Träger der Lokalen Aktionsgruppe LAG Storchenland Prignitz, hat ein Konzept für die Vermarktung der regionalen Produkte in der Prignitz entwickelt. Eine Lenkungsgruppe mit Vertretern aus Landwirtschaft, Kultur und Tourismus der Region sowie von Wirtschaftsverbänden, Prignitzer Unternehmen, des Landkreises und des UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe-Brandenburg begleitete das Projekt und stellte die Weichen für die Erarbeitung des Handlungskonzeptes. Der Prozess wurde gefördert aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes im Rahmen von LEADER und durch Susanne Dorow und Margret Voelkel, Regionalmanagerinnen der LAG Storchenland, koordiniert. Die CIMA Beratung + Management GmbH aus Lübeck erstellte das Konzept und moderierte den Prozess. In Gesprächen, Befragungen, Expertenrunden und Workshops sowie auf Basis der Erfassung der Verkaufsstellen in der wikimap wurden gemeinsam konkrete Maßnahmen und auch die Grundlagen der Organisation und der Finanzierung erarbeitet. Mehr Informationen finden Sie unter www.prignitz-erleben.de

 

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 01.04.2020