Kita „Knirpsentreff“ in Medewitz als Naturpark-Kita im Hohen Fläming ausgezeichnet
Am 2. Juli wurde die Kindertagesstätte „Knirpsentreff“ in Medewitz als Naturpark-Kita im Hohen Fläming ausgezeichnet. In den letzten Jahren erhielten bereits die Kitas „Sonnenkinder“, „Pusteblume“ und „Zwergenland“ in der Gemeinde Wiesenburg (Mark) und die Kitas „Flämingstrolche“ in Görzke und „Storchennest“ in Cammer das bundesweite Zertifikat des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN).
Zur feierlichen Übergabe der Urkunde durch den Naturparkleiter Steffen Bohl und Rangerin Marina Czepl waren der Vorsitzende des Heimatvereines Medewitz Robert Pulz, der Ortsvorsteher Christian Prinz sowie die Erzieherinnen und Kinder der Kita zugegen.
Steffen Bohl dankte der Gemeinde Wiesenburg (Mark) für ihr Engagement, in den Dörfern so kleine Kitas mit nachhaltigen Bildungskonzepten zu betreiben, obwohl es – wie hier im „Knirpsentreff“ - nur neun Kinder gibt. Das stärkt den ländlichen Raum und sichert gerade jungen Familien ein attraktives Wohnumfeld im landschaftlich reizvollen Naturpark Hoher Fläming.
Das Netzwerk Naturpark-Kita hat der Verband Deutscher Naturparke ins Leben gerufen. Es soll Kindern die Naturparke als einen vielfältigen Lern- und Erfahrungsort nahebringen. Mit Unterstützung der Naturwacht Hoher Fläming werden in der Kita „Knirpsentreff“ bereits seit 2023 Naturpark- und Umweltthemen vermittelt. Ziel der Naturpark-Kita ist der Aufbau einer dauerhaften Kooperation mit dem Naturpark Hoher Fläming.
Nachhaltigkeitsthemen sind längst Inhalt des pädagogischen Konzepts der Kita. „Entdecke und schmecke die Vielfalt der Streuobstwiese“ oder „Naturpark Hoher Fläming vor meiner Haustür – Was ist das?“– kindgerechte Antworten auf solche Fragen werden im Kindergartenalltag gemeinsam gesucht. Mit Projekttagen und Exkursionen unterstützt die Naturwacht Hoher Fläming die Kinder dabei, die Natur zu erkunden, Zusammenhänge zu verstehen und eine starke Verbindung zur Heimat aufzubauen.
Mit den im Kita-Alltag verankerten Projekten wird nicht nur Wissen zu verschiedenen ökologischen, ökonomischen und sozialen Themen vermittelt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Vermittlung von Gestaltungskompetenzen. Die Kinder lernen dabei, Sachverhalte zu hinterfragen, welche Rolle sie selbst bei den behandelten Themen spielen und welche Gestaltungsmöglichkeiten sie haben.
Hintergrund:
Eine der Aufgaben des Naturparks Hoher Fläming ist es, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Region zu fördern. Angestrebt wird die Vermittlung ökologischer Zusammenhänge und die Sensibilisierung darauf, wie der Mensch Einfluss auf die Umwelt nimmt. Gleichzeitig sollen Impulse gegeben werden, aktiv zu werden und sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten einzubringen und einen zukunftsfähigen Lebensstil zu entwickeln.
Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ vergibt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) nach bestimmten Kriterien. Dafür wurde ein Konzept erarbeitet, das die Zusammenarbeit konkret definiert. Zur Zusammenarbeit muss Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Integration von Naturschutz und Naturpark im Kita-Alltag und auch eine jährliche Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher im Naturpark gehören.
Die Naturwacht Hoher Fläming in Trägerschaft der Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg wird die Zusammenarbeit mit den Kindern und Erziehenden aktiv gestalten.
Im Land Brandenburg gibt es nunmehr 16 Naturpark-Kitas (in den Naturparken Niederlausitzer Heidelandschaft, Dahme-Heideseen, Stechlin-Ruppiner Land, Nuthe-Nieplitz, Niederlausitzer Landrücken und Hoher Fläming) sowie zehn Naturpark-Schulen (in den Naturparken Nuthe-Nieplitz, Niederlausitzer Landrücken, Stechlin-Ruppiner Land, Uckermärkische Seen, Märkische Schweiz, Dahme-Heideseen und Hoher Fläming).
Gebiet
- Naturpark Hoher Fläming
Meldung vom 03.07.2024