Jungstörche werden flügge: Storchenfest im Europäischen Storchendorf

Im Europäischen Storchendorf Rühstädt ist es wieder soweit: Die Jungstörche werden flügge; in wenigen Wochen werden uns die Weißstörche schon wieder verlassen. Um dieses besondere Ereignis zu feiern, laden die Rühstädterinnen und Rühstädter am Samstag, den 27. Juli, herzlich zum traditionellen Storchenfest ein.

Dieses sommerliche Dorffest bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie: Storchenführungen, Kinderschminken, Druck- und Malwerkstatt, eine Bilderausstellung, die Begehung des neu beschilderten Gartenparcours, künstlerische Gestaltung von Fenstern, eine Pigmentwerkstatt, Kleidertauschbörse, Hüpfburg und kleine traditionelle Fahrgeschäfte sorgen für Unterhaltung. Neu in diesem Jahr sind die Aquabubbles, die für feuchtfröhlichen Spaß sorgen. Außerdem ist der Bauchredner Eddy, ein Showurgestein, mit von der Partie. Für die Wissbegierigen finden auch noch zwei Vorträge rund um den Weißstorch statt.

Ein Cocktailwagen versorgt die Gäste mit erfrischenden Getränken. Darüber hinaus gibt es ein vielseitiges kulinarisches Angebot, darunter die traditionelle Erbsensuppe der Jugendfeuerwehr ab 12 Uhr und ein reichhaltiges Kuchenbuffet ab 14 Uhr. Musikalisch wird es bereits um 12 Uhr, wenn die schöne Wagnerorgel in der Rühstädter Kirche zum Konzert erklingt. 

Von 14.30 bis 15.00 Uhr wird der Storchenbeauftragte der Prignitz, Falk Schulz, eine Zusammenfassung der diesjährigen Brutsaison des Weißstorchs geben. Im Anschluss wird sich der renommierte Storchenfachmann Dr. Holger Schulz aus Bergenhusen, Autor etlicher Bücher zum Weißstorch, mit den Zuhörerinnen und Zuhörern auf eine Reise "Mit den Störchen nach Afrika" begeben (15.00 bis 16.30 Uhr). Beide Vorträge finden im Besucherzentrum, Neuhaus 9, 19322 Rühstädt, statt. Gegen 17.00 Uhr wird Falk Schulz noch eine Storchenführung durchs Dorf anbieten. (Die Angebote des NABU Rühstädt werden vom Land Brandenburg und der EU gefördert und sind daher kostenfrei.)

Ein Highlight des Festes ist die Aufführung der Theatergruppe Rühstädt, gefolgt von einer Party mit DJ White bis in die Nacht.

Das Fest findet auf am Samstag, dem 27. Juli 2024, von 11.00 bis 24.00 Uhr auf der Wiese neben dem Besucherzentrum in Neuhaus 9, 19322 Rühstädt, statt. Bereits am Freitag findet ab 17 Uhr das traditionelle Fußballturnier statt.

Das Storchenfest wird organisiert von der Gemeinde Rühstädt, dem Storchenclub, der Freiwilligen Feuerwehr Rühstädt sowie deren Förderverein, der Kirchengemeinde, dem NABU-Besucherzentrum, der Naturwacht und der Biosphärenreservatsverwaltung.

Programm-Highlights des Storchenfests

11:00 Uhr: Erste Storchenführung (Besucherzentrum)

12:00 Uhr: Orgelmusik in der Kirche zu Rühstädt (Kirche)

12:00 Uhr: Eintopf der Jugendfeuerwehr (Wiese)

13:00 Uhr: Offizielle Eröffnung des Festes (Wiese)

14:00 Uhr: Eröffnung des Kuchenbuffets mit dem Bläserkreis Rühstädt (Wiese)

14:30 Uhr: Kurzvortrag von Falk Schulz „Die Brutsaison 2024 des Weißstorchs in der Prignitz“ (Besucherzentrum)

15:00 Uhr: Vortrag von Dr. Holger Schulz „Mit den Störchen nach Afrika“ (Besucherzentrum)

15:00 Uhr: Unterhaltungsprogramm mit Bauchredner Eddy (Wiese)

16:30 Uhr: Konzert in der Rühstädter Dorfkirche mit dem Männergesangsverein Amicitia (Kirche)

17:00 Uhr: Zweite Storchenführung (mit dem Storchenbeauftragten Falk Schulz)  (Besucherzentrum)

18:00 Uhr: Aufführung der Theatergruppe Rühstädt (Wiese)

20:00 Uhr: Disco mit DJ White (Wiese)

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 24.07.2024