Grundstück gefunden: Gemeinschaftsgarten Wittenberge belebt ehemaligen Schaugarten an der Elbe

Lange hatten sich die Akteur*innen des Gemeinschaftsgartens „Elbgarten Wittenberge“ auf diesen Tag vorbereitet: Beim Umweltausschuss am 24. März stellten sie ihr Konzept für den Gemeinschafts- und BildungsRaum vor. Die Arbeit lohnte sich, denn die Stadt Wittenberge sagte eine teilweise Nutzung des ehemaligen Schaugarten Geländes pachtfrei zu.

Auch wenn im vergangenen Jahr noch nicht gegärtnert werden konnte, waren die Akteur*innen des Gemeinschaftsgartens nicht untätig. In stundenlangen Online-Konferenzen wurde eine Vereinssatzung geschrieben, eine Online-Gründungsveranstaltung durchgeführt und Gemeinnützigkeit beantragt. Nun müssen für den „Gemeinschafts- und BildungsRaum – Elbgarten Wittenberge e. V.“ nur noch letzte Termine beim Notar erfolgen und der gemeinnützige Verein ist gegründet.

Zeitgleich zur Satzung wurde am Konzept für den Garten gearbeitet. Neben einer Erklärung zur Permakultur werden die Schritte für die kommenden fünf Jahre erläutert. Gestartet wird mit der Beobachtung, Kartierung und Wiederherstellung der vorhandenen Garteninfrastruktur. Außerdem muss die Nutzung durch die Stadt als Ausgleichs- und Ersatzfläche für die Autobahn weiter abgestimmt werden. In Zukunft sollen im Garten neben Bildungsangeboten für Kinder und Erwachsene auch Kultur und Kunst möglich sein. Das Konzept finden Sie hier zum Download.

Die Präsentation stieß bei den Ausschussmitgliedern Ende März auf positive Resonanz. Auch die Vertreter*innen des Bauamtes zeigten sich begeistert und sagten eine pachtfreie Nutzung des Grundstücks im Klärenweg zu. Wenn die letzten Formalien der Vereinsgründung erfolgt sind, wird es weitere Absprachen mit der Stadtverwaltung geben. Zumindest eines ist sicher: Die Gruppe rund um den Elbgarten Wittenberge wird in diesem Jahr mit dem Gärtnern starten!

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 16.04.2021