Forscher tagen: Elbtalniederung im Wandel – Klimaveränderung und weitere menschliche Einflüsse auf die Flusslandschaft
Am Donnerstag, 5. Mai und Freitag 6. Mai 2022 findet eine Forschungstagung mit dem Thema „Elbtalniederung im Wandel – Klimaveränderung und weitere menschliche Einflüsse auf die Flusslandschaft" in Bad Wilsnack statt. Die Tagung bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zusammen und soll zu künftigen interdisziplinären Kooperation anregen. Im Gebiet betreiben Universitäten, Hochschulen und freie Träger Forschung und Monitoring in den Bereichen Landschafts- und Gewässerökologie, Klimatologie sowie Biologie.
Biosphärenreservate haben den gesetzlichen Auftrag Forschung und Monitoring (ständiges Beobachtungsprogramm) langfristig zu fördern. In der Modellregion erproben Wissenschaftlerinnen experimentelle Forschungsansätze und innovative Projekte. Die Fachtagung bietet Forschenden und Monitorakteuren die Möglichkeit mit Behörden und Trägern neue Denkanstöße, Synergien und Kooperationen im Biosphärenreservat zu diskutieren.
Am Donnerstag (05.05.) stehen vielfältige Vorträge über Auenwälder, Vögel, Viren, Gewässer, Grünland, Klima bis hin zu sozio-demographischen Wandel und aufschlussreichen Diskussionen auf der Agenda. Am Freitag (06.05.) gehen die Teilnehmenden auf Exkursion in das Rühstädter Vorland und erfahren Aktuelles zu den Auenrevitalisierungs- und Auenentwicklungsprojekten im Biosphärenreservat.
In einem gemeinsamen Workshop diskutieren die Experten über die Fortschreibung des Fachbeitrags Forschung und Monitoring im Pflege- und Entwicklungsplan (PEP) und gestalten so die Zukunft von Forschung und Monitoring im Biosphärenreservat mit.
An der Tagung nehmen Professoren, Wissenschaftler und Studierende aus Universitäten (Hamburg, Kassel), Hochschulen (Eberswalde) und Instituten (Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin, Climate Service Center Germany), freiberufliche ökologische Gutachter und regionale Akteure aus benachbarten Biosphärenreservaten, der Naturwacht und dem Landesamt für Umwelt teil.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 05.05.2022