Feierliche Verleihung des Prüfzeichens des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin in Eberswalde
Am 03. Dezember 2019 erhielt die erfolgreich geprüfte Imkerin Friederike Baasner-Weihs aus Angermünde; Ortsteil Grumsin das Prüfzeichen des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Verliehen wurde die Auszeichnung durch den Leiter des Biosphärenreservates Dr. Martin Flade im Rahmen des weihnachtlichen Stollenmarktes im SparkassenFORUM Eberswalde. Imkerin Friederike Baasner-Weihs darf somit als 20. Imkerin das Prüfzeichen des Biosphärenreservates für ihre nachhaltige Produktion tragen.
Das Prüfzeichen des UNESCO Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin ist eine Auszeichnung, die Konsumenten, Produzenten, Gästen und der einheimischen Bevölkerung des Biosphärenreservates zur Orientierung dient. Die Träger des Prüfzeichens des UNESCO Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin gehören einem branchenübergreifenden Netzwerk von Erzeugern, Verarbeitern und Dienstleistern an. Ziel ist es, regional mit Qualität nachhaltig zu wirtschaften, zu produzieren. Davon profitieren Produzenten und Konsumenten. Weit über die Grenzen des Biosphärenreservates hinaus.
Die Verleihung eröffnete den diesjährigen Weihnachts- und Stollenmarkt im umgebauten und weihnachtlich geschmückten Sparkassenforum Eberswalde. Die Besucher konnten im Duft von Gebäck und Kaffee flanieren, probieren und kleine Geschenke und Spezialitäten erwerben. An Marktständen wurden neben köstlichem Backwerk und Kaffee auch Honig und Honigprodukte, Senfspezialitäten, Gewürzmischungen, Käse, Kunsthand und vieles mehr anderer Prüfzeichenträger angeboten. Vertreten auf dem Weihnachtsmarkt waren auch die Prüfzeichenträger Klosterfelder Senfmühle aus Wandlitz / Klosterfelde; Globus Naturkost & Naturwaren aus Eberswalde; Imkerei Lange aus Wandlitz / Klosterfelde; Wiese Backwaren aus Eberswalde; Bäckerei Haupt aus Melchow ; Landbäckerei Hakenbeck aus Friedrichswalde; Keramikwerkstatt Swodenk aus Eberswalde; Filzwerkstatt Chorin aus Chorin; Barnimer Brauhaus aus Hohenfinow
Gebiet
- Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin
Meldung vom 11.12.2019