Evangelische Kita wird erste Biosphären-Kita im Gebiet des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg
Die Evangelische Kita Kreuz und Quer in Bad Wilsnack ist die erste Kindertagesstätte im Gebiet des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe-Brandenburg, die offiziell als „Biosphären-Kita“ anerkannt wird. Bislang waren ausschließlich Schulen im Bildungsnetzwerk des Biosphärenreservats aktiv – mit der neuen Kooperation wird das Engagement für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) nun auf den Bereich der frühkindlichen Bildung ausgeweitet.
Die Auszeichnung wurde im Rahmen des Sommerfestes der Kita übergeben. Kinder, Eltern und Gäste konnten an diesem Tag ein vielseitiges Programm erleben: Aktionsstände der Biosphärenreservatsverwaltung, der Naturwacht sowie des NABU-Besucherzentrums Rühstädt boten anschauliche Einblicke in ökologische Zusammenhänge und Schutzmaßnahmen.
Im Rahmen der neuen Partnerschaft plant die Kita unter anderem regelmäßige Projekttage zur Erkundung der Flusslandschaft, thematische Exkursionen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen. Ergänzend dazu engagieren sich die Mitarbeitenden in Fortbildungen und Netzwerktreffen, um nachhaltiges Handeln langfristig in den Kita-Alltag zu integrieren.
Mit der Zertifizierung als Biosphären-Kita wird ein zusätzlicher Baustein für die Umweltbildung in der Region geschaffen. Ziel ist es, Kindern bereits früh den Wert von Natur und Umwelt nahe zu bringen und sie für nachhaltige Themen zu sensibilisieren.
Hintergrund:
Das Netzwerk „Biosphären-Schulen und -Kitas“ ist Teil der Bildungsarbeit im UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe-Brandenburg. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) praxisnah zu vermitteln.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 11.07.2025
