Ennis Elbe-Abenteuer - Die WebApp für die ganze Familie
Der nächste Familienausflug steht an – doch wie findet man ein Ziel, das die ganze Familie begeistert? Mit der WebApp Ennis Elbe-Abenteuer hat das Gemeinschaftsprojekt „Kurs Elbe“ ein digitales Angebot für Familien mit Kindern geschaffen, um die Region interaktiv und spielerisch vor Ort zu erleben. Mehr als 200 kleine Abenteuer sorgen für spannende Unterhaltung während des nächsten Familienausflugs entlang der Elbe von Wittenberge bis Hamburg. Ergänzt werden die Erlebnisse durch Wissenshäppchen zu der Region und kurze Hörgeschichten mit Enni, dem lebendigen Wassertropfen. Die Abenteuer sind vor allem für Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren entwickelt worden.
Wie funktioniert die WebApp?
Um loszulegen, muss man sich vor Ort in der Region zwischen Hamburg und Wittenberge befinden und dann auf dem Smartphone die Webseite www.enni-elbe.de aufrufen. Zunächst gibt man seinen Standort frei und dann wird auch schon direkt das erste Abenteuer in der Nähe angezeigt. Man sieht außerdem eine Übersichtskarte, in welcher man sich frei bewegen kann und in der alle verfügbaren Abenteuer eingezeichnet sind. Sobald man also in die Nähe einer Aktivität kommt, wird sie aktiviert und kann ausgeführt werden. „Baue eine Sandburg am Elbestrand“ oder „Fotografiere den Kolibri des Nordens“ sind nur einige der besonderen Erlebnisse, die an der Elbe möglich sind. Wenn das Erlebnis abgeschlossen wurde, wird ein Wassertropfen in einer Wasserflasche gesammelt. Wenn zehn Abenteuer durchgeführt wurden, wartet eine kleine Überraschung zur Abholung in einer Tourist-Information innerhalb der Region. Es wurde außerdem ein Erklärvideo erstellt, welches die Bedienung der Web-App kurz und vereinfacht erklärt und bildlich darstellt. Das Video ist direkt in der Web-App zu finden.
Hintergrundinformation: Das Projekt Kurs Elbe ist ein seit 2012 bestehendes bundeslandübergreifendes Kooperationsprojekt zwischen sechs Landkreisen aus fünf Bundesländern entlang der Elbe. Partner sind die Landkreise Harburg, Lüneburg, Ludwigslust-Parchim und Prignitz, der Bezirk Bergedorf der Hansestadt Hamburg und der Kreis Herzogtum Lauenburg. Der Zusammenschluss will den Tourismus in der Metropolregion Hamburg und ihrer Partner über Bundesländergrenzen hinaus weiterentwickeln, die Rahmenbedingungen für die touristische Entwicklung im Bereich des Elbabschnitts zwischen Wittenberge und Hamburg verbessern und übergreifende, touristische Produkte entwickeln.
Gebiet
- Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Meldung vom 30.07.2024