Blauauge erobert die Frankfurter Buchmesse

Einer von Rühstädts berühmtesten Störchen – Blauauge - war im Oktober diesen Jahres zu Gast bei der Frankfurter Buchmesse. Diese blickt auf eine 500 Jahre währende Tradition zurück und ist eine bedeutende Anlaufstelle für große und kleine Literaturfans. Dieses Jahr haben über 300.000 Besucher die Möglichkeit genutzt ihre Lieblingsautoren selbst kennen zu lernen, an Autogramm- und Signierstunden teilzunehmen oder sich über die besten Neuerscheinungen zu informieren. Eine dieser Neuerscheinungen ist das Kinderbuch „Blauauges Rückkehr – Ein Storchensommer an der Elbe“ geschrieben von Barbara Naumann und illustriert von Karin Greiner-Degenhard.

Der Neissufer Verlag von Natascha Sturm präsentierte seinen Besuchern Blauauges Rückkehr und hatte ein ganz besonderes Angebot: „Als Aktion für die Kinder hatten wir gemeinsam mit unserem Standnachbarn ein Glücksrad betrieben, dessen Hauptgewinn entweder Blauauges Rückkehr oder ein Buch aus deren Programm war. Die meisten Kinder entschieden sich für Blauauges Rückkehr“, so Sturm. Ein ganz besonderes Highlight für die Storchenfans war die Signierstunde mit Karin Greiner-Degenhard, der Illustratorin des Buches. Ihre liebevollen und farbenfrohen Zeichnungen lassen viele Kinderherzen höher schlagen und machen die Erlebnisse der Storchenfamilie lebendig. Die Geschichte handelt vom Weißstorch Blauauge, der in sein Heimatdorf Rühstädt zurückkehrt und spannende Abenteuer mit seiner Familie erlebt. Die Leser erhalten einen eindrucksvollen und unterhaltsamen Einblick in das Leben der Störche und der Bewohner des europäischen Storchendorfes. Die Kinder erfahren unter anderem wie Störche untereinander kommunizieren oder warum wir Weihnachten stets ohne Störche feiern.

Wer zur Weihnachtszeit dennoch auf den Storch kommen möchte, kann das Kinderbuch (ISBN 978-3-9818700-9-1) für 10€ hier bestellen oder dieses beim Besuch eines der Besucherinformationszentren in Rühstädt und Lenzen oder in einem lokalen Buchladen (Kapitel 15 in Perleberg, Lesezeichen & Weinhandlung in Wittenberge, Stadtinformation in Bad Wilsnack) erwerben. Regionale Bibliotheken der Prignitz haben jeweils 2 Exemplare des Buches erhalten, um die Geschichten rund um Storch Blauauge den Prignitzern zugänglich zu machen.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 25.10.2019