Baukultur im Ort: Perleberg Post und Campus – Neue Ideen für das Kaiserliche Postamt!

Eine Post als Campus? Das denkmalgeschützte Kaiserliche Postamt im Kern der Perleberger Altstadt steht leer. Nun soll geschaut werden, welche neuen Nutzungen es finden kann und ob es der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden kann. Als Teil eines Campus im Quartier Am hohen Ende/Karl-Marx-Straße ist dabei eine der vielen Ideen. Welche weiteren Möglichkeiten es gibt und wie das Quartier aussehen könnte, ist am 31. August 2023 Thema bei „Baukultur im Ort: Perleberg“. Die Baukulturinitiative Brandenburg und das StadtLabor laden zu Diskussion und Austausch ein.

Die Veranstaltung „Baukultur im Ort: Perleberg“ am 31. August 2023 nimmt die Anliegen der Bevölkerung und der Stadt für die Gestaltung des Kaiserlichen Postamtes und des Quartiers in den Blick. Im Austausch zwischen Perleberger:innen, Vertreter:innen der Stadt und Fachleuten sollen Ideen für neue Nutzungen, wie etwa die eines Campus, entwickelt werden: Was braucht Perleberg? Was ist wirtschaftlich? Welche öffentlichen Nutzungsmöglichkeiten gibt es? Und wie könnte das Quartier, z.B. als Campus, aussehen?

Highlights aus dem Programm:

     

  • Begrüßung durch u.a. Axel Schmidt, Bürgermeister der Rolandstadt Perleberg, und Andreas Rieger, Präsident der Brandenburgischen Architektenkammer

  •  

  • Impulsvorträge zur Geschichte des Kaiserlichen Postamtes, einer Bestandsaufnahme und einem Beispiel aus der Praxis, u.a. von Bärbel Kannenberg, Kannenberg und Kannenberg Architekten BDA

  •  

  • Führung durch das Kaiserliche Postamt und entlang des Quartiers

  •  

  • Werkstatttische zur Entwicklung neuer Ideen mit den Bürger:innen, Vertreter:innen der Stadt und Expert:innen

  •  

Veranstaltungsdetails

31.08.23

15:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Kaiserliches Postamt

Am Hohen Ende 27

19348 Perleberg

 

Um 14:00 Uhr findet ein gemeinsamer Spaziergang zum Veranstaltungsort statt. Treffpunkt ist am StadtLabor, Bäckerstraße 37, 19348 Perleberg.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Baukulturinitiative Brandenburg mit dem StadtLabor in Perleberg.

Weitere Informationen unter: https://baukultur-brandenburg.de/termin/baukultur-im-ort-perleberg/

Anmeldung

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Die Presse ist herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Um eine Anmeldung unter https://baukultur-brandenburg.de/anmeldung-baukultur-im-ort-perleberg/ oder persönlich im StadtLabor bzw. via Telefon unter (03876) 59 99 947 bis zum 24. August 2023 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Über die Baukulturinitiative Brandenburg

Die Baukulturinitiative Brandenburg ist eine Kooperation des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, der Brandenburgischen Architektenkammer und der Brandenburgischen Ingenieurkammer. Sie wurde 2019 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Baukultur im Land Brandenburg als öffentlich wahrnehmbares Instrument zur Gestaltung einer lebenswerten und nachhaltig gebauten Umwelt zu etablieren. Zwischen Bevölkerung, Kommunen und Fachverbänden sollen eine landesweite Diskussion und der Austausch im Sinne eines qualitätsvollen und sozial verträglichen Bauens angeregt und verstetigt werden.

Kontakt

Stefanie Rasche

Leitung Geschäftsstelle Baukulturinitiative Brandenburg

bei der Brandenburgischen Architektenkammer

Kurfürstenstr. 52

14467 Potsdam

Telefon: 0151/58109804

E-Mail: rasche(at)baukultur-brandenburg(dot)de

 

David Dreker, Maria Kwaschik

StadtLabor

Bäckerstraße 37

19348 Perleberg

Telefon: 03876/599947

E-Mail: stadtlabor(at)stadt-perleberg(dot)de

 

 

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 23.08.2023