Heimatmuseum Bernau - Steintor

Am 15. Mai 1882 wurde das Bernauer Heimatmuseum als das „erste Hussitenmuseum“ der Welt eröffnet. Zwar war schon 1880 in Tabor das heutige Hussitenmuseum entstanden, doch dieses hieß damals noch Heimatmuseum.Anlass waren zwei große Jubiläen: 650 Jahre Stadtgründung und 450 Jahre Hussiten vor Bernau. Die markante Erscheinung des Steintores, welches in seiner ganzen Wucht und Schönheit am östlichsten Ende der Berliner Straße zu finden ist, wurde in den letzten Jahrzehnten immer mehr zu einem Wahrzeichen der Stadt Bernau bei Berlin. Als letztes von vormals drei Stadttoren war es ein Teil der Befestigungsanlage Bernaus.

Öffnungszeiten

Mai - Oktober:
Di-Fr 9-12 Uhr und 14-17 Uhr;
Sa,So 10-13 und
14-17 Uhr

Preise

Eintritt: 2 €; ermäßigt 1 €

Adresse

Berliner Straße 1
16321 Bernau bei Berlin

Gebiet

  • Naturpark Barnim

Kategorien

  • Museen & Ausstellungen

Zielgruppen

  • Familien & Kinder
  • Junge Leute
  • Senioren
  • Schulklassen