Beobachtungsturm Naturstiftung Kranichland

Der Beobachtungsturm am Radweg zwischen Ketzür und Lünow wurde von der gemeinnützigen Stiftung Kranichland gebaut, die ihn vollständig aus Spendengeldern finanziert hat.

Vom Turm hat man einen schönen Blick auf die "Kute von Ketzür". Die alljährliche Überstauung der Umgebung bis weit ins Frühjahr machen den Teich und seine Umgebung zu einem wichtigen Biotop besonders für Brut- und Zugvögel. Viele Arten können dort beobachtet werden, wie zum beispiel Blässgans, Blässhuhn, Flußseeschwalbe, Graugans, Graureiher, Haubentaucher, Höckerschwan, Kiebitz, Knäkente, Kolkrabe, Kormoran, Kranich und vieles mehr.

Die Stiftung freut sich besonders,  wenn die Besucher eventuelle Beobachtungen unter diesem Link eingeben. Hierfür ist auf den Infotafeln im Turm auch noch ein QR-Code angegeben.

Weitere Informationen zur Stiftung und zur "Kute Ketzür" finden Sie auf der Informationstafel vor Ort und hier.

Adresse

14778 Beetzseeheide

Gebiet

  • Naturpark Westhavelland

Kategorien

  • Aussichtspunkte & Beobachtungstürme