Entdeckungstour- Sophienfließ, Krugberg und Teufelsstein

Strecke: ca. 7 km, nur für Wanderer geeignet

Schwierigkeit: mittel              Kennzeichnung: gelber Punkt

Ausgangspunkt ist der nördliche Ostausgang Buckows (Fontane-Heim, Serpentinen). Gegenüber des ehemaligen Gasthauses "Haus Tirol" mündet das Sophienfließ in den Schermützelsee. In der Mitte der Brücke, welche in den 1999 Jahren saniert wurde und sich über das Fließ erstreckt, befindet sich ein Markierungsstein, der auf die hier verlaufende Grenze zwischen Barnimer und Lebuser Platte hinweist.

Auf einem schmalen Wanderweg (Markierung gelber Punkt, TF- Theodor- Fontane- Wanderweg) begleitet das Fließ den Wanderer, vorbei an sumpfigen Ufern und Quellgebieten, durch den Lebensraum des Bibers, über Brücken, die zum Schutz dieser ökologisch sensiblen Bereiche errichtet wurden, bis zur umgestürzten Wurzelfichte. Nachdem wir das Sophienfließ überquert haben, setzen wir die Wanderung auf dem Fahrweg in südlicher Richtung fort und erreichen die links abgehende Drachenkehle. Der eindrucksvolle Weg durch diese Schlucht führt uns an den Rand des Krugberges, auf dem ein Feuerwachturm steht. Der Krugberg ist mit 129 m die höchste Erhebung im gesamten Naturpark. Vom Krugberg führt der Weg an der Feldkante entlang, in südlicher Richtung zum Teufelsstein, auf dem der Sage nach, der Teufel um seine Seele (in einer anderen Überlieferung um Goldstücke) Karten spielte und verlor.

Dem Ende unserer Wanderung auf einem der eindrucksvollsten Wanderwege "Rund-um-Buckow" entgegenstrebend, wandern wir durch die Wolfsschlucht. An ihrem Ende halten wir uns rechts und gelangen zum Giebelpfuhl und bis wir an der Güntherquelle enden (das Quellwasser ist sehr eisenhaltig und wurde früher als Trinkwasser genutzt.) Wenige Meter von ihr entfernt, den Stobber überquerend, finden Sie das Besucherinformationszentrum der Naturparkverwaltung und Naturwacht "Schweizer Haus".

Adresse

15377 Buckow (Märkische Schweiz)

Gebiet

  • Naturpark Märkische Schweiz

Kategorien

  • Wanderrouten

Zielgruppen

  • Familien & Kinder
  • Junge Leute
  • Senioren
  • Schulklassen