Naturpark Stechlin-Ruppiner Land -Lieblingsplatz Wummsee

Unter dem Motto „Klarwasser se(h)en“ können Wanderer an der Landesgrenze Brandenburgs zu Mecklenburg-Vorpommern auf dem 12 Kilometer langen Wummsee-Rundweg die einzigartige Natur im Naturschutzgebiet Wummsee und Twernsee genießen. Der Weg führt in zwei Teilschleifen um den Großen Wummsee (neun Kilometer) und um den Kapellensee (drei Kilometer).

„Die schönste Zeit auf dem Wanderweg ist für mich der Mai, wenn die Buchen kurz nach dem Austrieb sich in zartem Grün zeigen oder im Oktober, wenn der Herbst den Buchenwald in ein goldenes Blättermeer verwandelt“ schwärmt Dr. Mario Schrumpf, der Leiter des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land.

Der Wummsee-Rundweg wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Damit ist er der erste Wanderweg im Naturpark, der diese Auszeichnung erhält.

... noch mehr Informationen

Wummsee-Rundwanderweg