Guschluch

Das 83 Hektar große Naturentwicklungsgebiet Guschluch ist Bestandteil des 2004 ausgewiesenen Naturschutzgebiets "Schwenower Forst". Das Gebiet liegt südlich von Limsdorf  und umfasst einen zentralen Zwischenmoorbereich mit umliegenden Waldbeständen.

Schutzzweck des Naturentwicklungsgebiets ist die Gewährleistung natürlicher Entwicklungsprozesse ohne wirtschaftliche Einflussnahme und deren wissenschaftliche Untersuchung sowie die Erhaltung und Entwicklung von überregional bedeutsamen, großflächigen Ausbildungen der Moorkiefernwälder.

Im zentralen Moorbereich erfolgten einmalige Biotop einrichtende Entwicklungsmaßnahmen. So wurde der zentrale Abflussgraben verschlossen, um den Gebietswasserhaushalt zu stabilisieren und die Moorentwicklung zu sichern. Eine starke Auflichtungen der Altersklassenforste diente der Förderung der naturnahen Waldentwicklung. Mit dem Aushieb nicht standort- und florengerechter Baumarten wurde die Entwicklung zur potenziell natürlichen Vegetation unterstützt. Die Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen wurden 2014 abgeschlossen. Seitdem wird das Gebiet seiner natürlichen Entwicklung überlassen.

Das Guschluch ist ein Naturdenkmal (FND - Flächennaturdenkmal).

Adresse

15864 Limsdorf

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Kategorien

  • Wildnis
  • Naturdenkmäler