Große Begeisterung für Jung und Alt zur Langen Naturwacht Nacht am 16.08.

Über 60 interessierte Erwachsene und Kinder strömten vergangenen Freitag zur Langen Naturwacht Nacht nach Groß Schauen. Neben dem Bau von Fledermaussommerquartieren mit der Naturwacht Dahme-Heideseen bot sich in heimeliger Atmosphäre über den Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN) e. V. die passende Gelegenheit, den Fledermaus-Film "Warten bis es dunkel wird" auf großer Leinwand in der alten Fachwerkkirche zu sehen.

Highlight des Abends bis in die frühe Nacht hinein war der Netzfang direkt zwischen den alten Feldgehölzen auf dem Weg vom FFH-Gebiet Groß Schauener Seenkette nach Philadelphia.

Gut, dass mehr als drei Fledermausexperten u.a. vom Mausohr e.V. aus Beeskow vor Ort waren, die sowohl die insgesamt 27 Fledermäuse als auch die begeisterten Gesichter und Fragen von Jung und Alt hervorragend auffingen. Die Quote konnte sich sehen lassen: vier von in Brandenburg insgesamt 19 vorkommenden Fledermausarten gingen in nur zwei Stunden ins feinmaschige Hochnetz, darunter Mücken- und Zwergfledermäuse, die nur sehr schwer voneinander zu unterscheiden sind, einige Rauhautfledermäuse, allen voran Wasserfledermäuse.

Außerdem wurden Insekten der Nacht mit einer speziellen Lichtfalle am Wegrand angelockt, die auf der Speisekarte der Fledermäuse stehen.

 

Wir danken allen Beteiligten, vor allem der Gemeinde Groß Schauen für die große ehrenamtliche Unterstützung, Organisation und Verköstigung. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und hoffen, dass die Begeisterung für diese atemberaubenden Tiere von allen Teilnehmern weitergetragen wird.

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Kategorien

  • Natura 2000
  • Natura2000 - Projekttagebuch

Meldung vom 22.08.2019