FFH-Managementplanung: Abschluss-Veranstaltung vom 26.08.2020

Gemeinsam mit den beauftragten Planungsbüros wurden am 26.08.2020 die Planänderungen vorgestellt, die sich aus den Hinweisen zu den ersten Entwürfen der Managementpläne für die FFH-(Fauna-Flora-Habitat)-Gebiete "Schwenower Forst", "Dolgensee", "Pätzer Hintersee" und "Heideseen bei Groß Köris" ergeben haben und weitere Anregungen gemeinsam diskutiert.

Diese 3. Arbeitsgruppensitzung wurde Corona-bedingt nur als eingeschränkte, d.h. nicht öffentliche Informationsveranstaltung durchgeführt. Alle Akteure, die während der Konsultationsfrist Hinweise zur Überarbeitung der Entwürfe gegeben haben waren informiert.

 

Hier können die Präsentationsfolien heruntergeladen werden:

Einführung zur Managementplanung

FFH-Gebiet 250 "Schwenower Forst": Maßnahmen und Änderungen im 2. Entwurf (Synopse) (ppt)

FFH-Gebiet 47 "Dolgensee": Maßnahmen und Änderungen im 2. Entwurf (Synopse) (ppt)

FFH-Gebiet 166 "Pätzer Hintersee": Maßnahmen und Änderungen im 2. Entwurf des Teil-Managementplans (Synopse) (ppt)

FFH-Gebiet 239 "Heideseen bei Groß Köris": Maßnahmen und Änderungen im 2. Entwurf (Synopse) (ppt)

 

Karten und Links zu den 1. Entwürfen der Managementpläne für die o.g. FFH-Gebiete sind verfügbar unter: https://www.dahme-heideseen-naturpark.de/unser-auftrag/natura-2000/#c5250/ > Aktuelles

 

Weiteres Prozedere:

Es werden nun die Endfassungen der Pläne erarbeitet und voraussichtlich im 4. Quartal 2020 über die Internetseite des LfU (https://lfu.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.312140.de) zur Verfügung gestellt.

 

Weiterführende Informationen zum Thema Natura 2000 und Managementplanung:

Informationen zum Thema Natura 2000 und FFH-Managementplanung

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu Natura 2000 und FFH-Managementplanung

Handbuch zur Managementplanung für FFH-Gebiete im Land Brandenburg

 

Gebiet

  • Naturpark Dahme-Heideseen

Kategorien

  • Natura 2000
  • Natura2000 - Projekttagebuch

Meldung vom 03.09.2020