Vorbereitung im BUND-Besucherzentrum Burg Lenzen

Die ersten Wochen der bundesweiten Einschränkungen des öffentlichen Lebens treffen auch das Besucherzentrum. Bis voraussichtlich 20. April bleiben die Ausstellungen und der Shop geschlossen. Auch die vielen geplanten Veranstaltungen zum Start ins Frühjahr mussten abgesagt werden. Doch hinter den Kulissen ist das Team der Burg Lenzen in dieser Zeit nicht untätig.

Die fleißigen Mitarbeiter*innen haben die Ausstellungen fit gemacht für die bevorstehende Wiedereröffnung. Dazu gehörte auch die Aufwertung und Umgestaltung des Shops im Besucherzentrum. Neue regionale Produkte der Partnerbetriebe des Biosphärenreservates sind nun neu im Angebot. Seien Sie gespannt! Ebenfalls neu ist die fertiggestellte letzte Station des „AuenReich“ im Burgpark.

Auf der mittleren Ebene des Burgturms ergänzt das LehrReich die sechs Stationen im Außerbereich. Hier wird ein großformatiger interaktiver Bildschirm aufgestellt und eine Experimentierstation mit Mikroskop und Bildschirm installiert. So können die Gäste noch besser in die Welt der Flussauen eintauchen! Der Aufbau der neuen Ausstellungselemente wird vermutlich Ende April beginnen.

In der Zeit der geschlossenen Kultureinrichtungen empfiehlt das Besucherzentrum einen Besuch im Burgpark. Mit dem gebührlichen Abstand zu anderen Gästen kann die ganze Familie im AuenReich die kleinen und großen Wunder der Flusslandschaft Elbe erleben oder auf philosophischen Pfaden im NaturPoesieGarten wandeln.

Und natürlich freut sich das Burg-Team über einen Gruß auf ihrer Facebook-Seite (www.facebook.com/burglenzen). Über diesen digitalen Kanal informiert das Besucherzentrum in den nächsten Wochen mit Anregungen, wie jeder mit viel Naturbezug durch die eingeschränkte Zeit kommen kann.

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 23.03.2020