Raus ins Grüne - Spaziergang zum Riesenstein im Naturpark Hoher Fläming

Raus ins Grüne - Spaziergang zum Riesenstein

Ein Spaziergang der besonderen Art ist die kurzweilige Rundwanderung zum Riesenstein. Auf nur knapp 1 Kilometer können Sie die besondere Natur in der Rummel - einem Trockental - genießen, Familienfotos auf dem Riesenstein schießen, ein Picknick im Grünen genießen und anschließend ein Nickerchen auf dem großen Feldbett inmitten der sagenumwobenen Brautrummel machen. Somit ein Tipp für den Spaziergang mit Kind und Kegel:

Starten Sie Ihre Tour am Wanderparkplatz Brautrummel, an der Straße zwischen Bergholz und Grubo gelegen. Sie tauchen auf dem Rundwanderweg 30 in den Nebenarm der Brautrummel ein. An der ersten Weggabelung führt Sie der Weg nach rechts. Zu Beginn können Sie den Blühstreifen auf dem Acker, der nun fast wöchentlich seine Blütenpracht ändert, bestaunen, bevor es durch eine freigemähte Spur durchs Roggenfeld zum Riesenstein geht. Hier hat die ganze Familie Platz für viele, viele Familienfotos. Aber es geht weiter zu einem fast vergessenen, schmalen und somit auch sehr verwunschenen Seitenarm der Brautrummel. Am Hauptweg der Rummel angekommen, empfängt ein überdachter Picknickplatz die Wanderer. Die Konstruktion soll mit ihrem Dach an das Rummeltal erinnern. Und es wachsen sogar Bäume durchs Dach!

Nach dem Picknick müssen Sie sich nun entscheiden, ob Sie wirklich nur einen Spaziergang machen möchten. Dann geht es direkt zum Feldbett und später zum Wanderparkplatz.

Oder Sie sind jetzt richtig warm gelaufen und möchten nun auch den Rest der Brautrummel erleben? Dann folgen Sie dem Wegweiser des Wanderwegs Nr. 30 in Richtung Schweinerummel und Feldbrunnen. Diese Strecke führt dann über Bergholz zum Wanderparkplatz zurück.

Mit den Spaziergängern kommen Sie zum übergroßen Feldbett, wo Sie in aller Ruhe die Wolken am Himmel beobachten und dem Vogelgezwitscher in der Rummel lauschen können. Das endet bestimmt in einem Nickerchen!

Ausgeruht geht es zurück zum Parkplatz.

 

Wir weisen darauf hin, dass die Strecke nicht Kinderwagen-tauglich ist.

Näheres zum Rundwanderweg 30 und den anderen Naturpark-Rundwanderwegen erfahren Sie unter www.wandern-im-flaeming.de, im Naturparkzentrum Hoher Fläming in Raben oder in der Tourist-Information in Bad Belzig.

Das Faltblatt zum Wandern rings um Bad Belzig können Sie sich hier herunterladen: Faltblatt "Wandern rings um die Burg Eisenhardt Bad Belzig"

Übrigens: Der Wanderparkplatz und Startpunkt der Wanderung liegt am Europaradweg R1. Für Radler bietet sich die kleine Runde somit für einen Zwischenstopp, die auf dem Weg nach Bad Belzig oder Raben sind, an.   

 

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming

Meldung vom 29.05.2020