Raus ins Grüne - Familienwanderung durch die Neuendorfer Rummel

Endlich ist sie wieder begehbar: Die Neuendorfer Rummel zwischen Garrey und Neuendorf, im Südosten des Naturparkes Hoher Fläming gelegen. In dem bis zu 15 Meter tief eingeschnittenen Tal stellten seit dem Herbst 2020 viele abgestorbene Bäume eine Gefahr für Wanderer dar. Deshalb musste der beliebte Wanderweg zeitweise gesperrt werden. Nach den Fällungen der Gefahrenbäume sind der Burgenwanderweg und der Rundwanderweg 40 hier nun wieder durchgängig erlebbar.

Ein Erlebnis für die ganze Familie ist die kurzweilige Rundwanderung zwischen Garrey und Neuendorf: Auf knapp 6 Kilometer können Sie die besondere Natur in der Neuendorfer Rummel - einem Trockental - genießen, dabei die Hänge links und rechts des Weges bestaunen und die Schollensteine erkunden, in Garrey auf der Aussichtsplattform des alten Wasserwerkes den Ausblick in die wunderschöne Landschaft bewundern und dabei den Schafen, Ziegen und Eseln beim Grasen zuschauen. Rastplätze für ein Picknick gibt es einige auf der Strecke. Somit ein Tipp für den Spaziergang mit Kind und Kegel.

Zum Routenverlauf (siehe auch Grafik):

Starten Sie Ihre Tour in Garrey, dabei folgen Sie im Ort, vorbei an der hübsch sanierten Feldsteinkirche, dem Rundwanderweg 40 in Richtung Norden. An einer Weggabelung verlassen Sie den 40 er Wanderweg und folgen dem Burgenwanderweg in Richtung Rädigke, denn so wandern Sie nun ca. 1,5 km bergab durch eine offene Landschaft und können dabei vom alten Feldweg die Ausblicke am meisten genießen.

An einer nächsten Kreuzung mit Bank und Infostele verlassen Sie kurz den Burgenwanderweg, um später südlich von Neuendorf, in Richtung Garrey, wieder auf ihn zu stoßen. Nun geht es in die bewaldete Neuendorfer Rummel, wo Sie hinter jeder Wegkurve ein anderer Anblick der Rummel mit ihren imposanten Hängen links und rechts des Weges erwartet. Wie sich die Rummel nach den notwendigen Fällarbeiten weiter entwickeln wird, bleibt spannend.

Nach 2 km führt Sie der Weg aus die Rummel hinaus. Auf einem Feldweg wandern Sie zurück nach Garrey, wo als krönender Abschluss ein Abstecher zur Aussichtsplattform auf Sie wartet.

Und wenn die Corona-Beschränkungen es künftig wieder erlauben sollten, empfehlen wir eine Einkehr in das Eiscafé Lehmann. Lassen Sie sich den leckeren Kuchen schmecken.

Alternativstart: Auch in Neuendorf - die Burgenlinie hält hier 5 x täglich - kann man diese Tour starten. Dann müssen noch insgesamt 1,5 km dazugerechnet werden für den Hin-und Rückweg bis zur eigentlichen Runde.

Wir weisen darauf hin, dass die Strecke nicht Kinderwagen-tauglich ist.

Hier können Sie sich die GPX-Datei zur Wanderstrecke herunterladen.

Hier können Sie sich die beiliegende Detailkarte als Grafik (jpg-Format) herunterladen.

 

Gebiet

  • Naturpark Hoher Fläming

Meldung vom 14.04.2021