Fünf Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit bestätigt – Naturparkschule Mildenberger Grundschule bleibt Naturpark-Schule
Schon Albert Einstein wusste: durch das Erleben der eigenen Umwelt prägen sich Lernerfahrungen wesentlich nachhaltiger bei Kindern ein, als durch bloßes „Büffeln“ im Klassenraum. Ziel des Kooperationsprojektes „Naturpark-Schule“ ist, Kindern und Jugendlichen Themen aus den Bereichen Natur, Kultur und Heimat mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Diese Themen werden verbindlich und dauerhaft mit hohem Praxisbezug im Lehrplan der Schule verankert.
Die Mildenberger Grundschule „Am Ziegeleipark“ wurde bereits 2015 als Naturpark-Schule gewürdigt. Nach fünf Jahren wurde die Zertifizierung durch den Verband Deut-scher Naturparke nun bestätigt. Die enge Verknüpfung des Lehrplans mit der lokalen Natur und Landschaft wird dabei vor allem durch die langfristige Zusammenarbeit mit lokalen Experten gewährleistet. Ein Blick über die Schulter des lokalen Imkers, Sähen und Ernten auf dem Bildungsacker und regelmäßige Ausflüge in die Natur machen nicht nur Spaß, sondern sorgen für einprägsame Lernerlebnisse. Besonders die langjährige Zusammenarbeit mit der Rangerin Katrin Lange der Naturwacht Uckermärkische Seen begeistert Kinder wie Lehrkräfte gleichermaßen. Der Unterricht im Grünen ist eine willkommene Abwechslung zum Klassenzimmer, das aktive Mitanpacken bei Amphibienkartierungen oder der Pflege der seltenen Orchideenwiesen sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für den Wert und die Verletzlichkeit der Natur.
Das Projekt „Netzwerk Naturpark Schule“ ist damit ein wichtiger Teil der Bildung für nach-haltige Entwicklung (BNE) des Verbands Deutscher Naturparke (VDN). Dieser Beitrag des Projektes zur BNE wurde von der UNESCO mit der Auszeichnung zum offiziellen Projekt der Weltdekade gewürdigt. Zusätzlich wurde das Projekt als Projekt der UN-Dekade Bio-logische Vielfalt ausgezeichnet.
Gebiet
- Naturpark Uckermärkische Seen
Meldung vom 25.06.2021