Erste Naturpark-Kita im Naturpark Nuthe-Nieplitz
Treuenbrietzen – Die Plakette „Naturpark-Kita“ schmückt seit dem 5. Mai das Gebäude der Naturkita „Kinderland“ im Ortsteil Bardenitz/Pechüle. Die Naturparkverwaltung überreicht feierlich den Kindern und Erzieherinnen zum Kita-Kräuterelfenfest diese bundesweite Auszeichnung im Namen des Verbandes Deutscher Naturparke e. V. (VDN). Damit ist die Naturkita „Kinderland“ die erste Naturpark-Kita im Naturpark Nuthe-Nieplitz.
Natur- und Nachhaltigkeitsthemen sind schon lange Inhalt des pädagogischen Konzeptes der Kita. „Wer raschelt in der Hecke auf unserem Spielplatz?“, „Wer wohnt in dem Tümpel im Dorf?“ oder „Wie können wir Wasser sparen und warum?“: Kindgerechte Antworten werden im unmittelbaren Umfeld der Kinder gesucht. Die Kinder entdecken spielerisch, wer vor ihrer Haustür wohnt, was der Bauer auf dem Feld anbaut und wo die Milch für das Müsli herkommt.
Grundlage der Auszeichnung zur Naturpark-Kita ist eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Kita und dem Naturpark. Ziel der Vereinbarung ist es, die Zusammenarbeit zwischen Kita und Naturpark zu stärken und dabei Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Kitaalltag fest zu verankern. In der Vereinbarung werden die Aufgaben und Leistungen beider Partner für einen Zeitraum von fünf Jahren festgelegt.
Die Naturwächterinnen erkunden auf Projekttagen mit den Kindern und pädagogischen Fachkräften den Naturpark. Gemeinsam suchen sie nach Wolfsspuren, keschern im Tümpel und finden Teichfrösche, Wasserläufer und Bachflohkrebse - oder bereiten ein Frühstück aus regionalen Zutaten zu. Oder sie suchen Antworten auf Fragen wie: „Was hat unser Frühstück mit dem Klima zu tun?“ Der Naturpark dient als Lern- und Erfahrungsort. Naturpark- und Kitateam unterstützen die Kinder dabei, Zusammenhänge zu verstehen, eine starke Verbindung zu ihrer Heimat aufzubauen und verantwortungsvoll mit Tieren und Pflanzen, ihren Mitmenschen und sich selbst umzugehen.
Hintergrund:
Die Auszeichnung „Naturpark-Kita“ vergibt der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) für einen Zeitraum von fünf Jahren. Nach fünf Jahren prüft der Naturpark auf der Grundlage von jährlichen Dokumentationen, ob die vom VDN aufgestellten Kriterien für die Auszeichnung erfüllt sind. Ist das der Fall, wird die Auszeichnung für weitere fünf Jahre verliehen. Im Land Brandenburg haben sich bisher sieben Naturpark-Kitas und neun Naturpark-Schulen dazu bekannt, Naturparkthemen in ihr pädagogisches Konzept aufzunehmen und in Zusammenarbeit mit dem Naturparkteam in den Alltag der Kinder einfließen zu lassen.
Gebiet
- Naturpark Nuthe-Nieplitz
Meldung vom 10.05.2023