Politische Sommertour ins Biosphärenreservat

Isabell Hiekel, umwelt – und agrapolitische Sprecherin der Grünen - Landtagsfraktion, war am 2. Juli im Rahmen ihrer Sommertour durch Brandenburgs Großschutzgebiete im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe - Brandenburg zu Gast.

Begleitet von Dr. Heike Ellner, Leiterin des Biosphärenreservats, führte die Tour zu wichtigen Orten des Reservats und gab viel Raum, um Erfolge und Herausforderungen von laufenden oder abgeschlossenen Projekten zu diskutieren. Nach einer Vorstellung der Arbeit des Biosphärenreservats, der Naturwacht und des Naturschutzbund Deutschland - Landesverband Brandenburg e.V. (NABU) und einer Führung durch das Besucherzentrum, ging es nach Wittenberge. Dort wird das historisch wertvolle Bahnhofsgebäude aufwändig zu einem Biosphärenbahnhof umgebaut. Weitere Stopps führten zur Deichrückverlegung, wo der Auwald begutachtet wurde und auf die Burg Lenzen.

Eine Radtour durch die Lenzerwische und ein Gespräch mit Bürgermeisterin Nadine Mewes bildeten den Abschluss des Sommertour-Tages im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe - Brandenburg. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Gebiet

  • Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe

Meldung vom 03.07.2020